Travel
3. Januar 2024

Ein halbes Jahr später

Lisa geht nach ihrer Elternzeit wieder arbeiten, auch wenn ihr der Schritt zurück ins Büro, nach einer solchen Reise sehr schwerfällt.

Für Dominik kam das nicht mehr in Frage. Er ist gelernter Industriemechaniker, Maschinenbauingenieur, leidenschaftlicher Holzarbeiter und liebt das kreative Arbeiten, doch in der Arbeitswelt fühlte er sich schon immer wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn. Um von der erdrückenden Langeweile nicht verrückt zu werden, suchte er in seiner Freizeit nach Herausforderungen.

Zuerst ein 300 Kilogramm schwerer Offset- Smoker, dann eine passende Grillhütte dazu. Tische, Stühle und sonstige Möbel folgten. Er ist leidenschaftlicher Handwerker und Ingenieur. Er liebt das Rechnen, das Konstruieren, das Tüfteln und das Bauen, doch zurück in die Langeweile, zu Konkurrenzkampf und peinlichem Karrieregeprahle, brachten ihn keine zehn Pferde mehr.

„Nur wer mitspielt, kann gewinnen“, das ist sein Credo und so musste mit der Reise ein längst überfälliger Schlussstrich gezogen und die Sicherheitsvariante losgelassen werden, um dem Leben die Chance zu geben, etwas zu liefern, das besser zu ihm passt.

Ein Quereinstieg ins Lehramt kam da gerade recht. Jetzt wird er Mittelschullehrer. Echte Nähe zu echten Menschen, niemanden mehr reicher machen und eine extrem steile Lernkurve in einer völlig neuen Domäne.

Ein Quantensprung, für den er sehr dankbar ist, doch auch das ist nicht die Endstation.

Hinter all seinen Projekten war Langeweile nicht die einzige Triebfeder, sondern auch ein leises Gefühl, nach etwas zu suchen.

Nach einer nicht enden wollenden Odyssee quer durch den Arbeitsmarkt und unzähligen Jobs später, am Tiefpunkt der Verzweiflung angekommen, nicht in diese Welt zu passen, stolperte er über einen Zufall in ein riesiges Netz aus Zusammenhängen in seinem Kopf, die seine Sicht auf diese Welt für immer veränderten und damit hat er endlich gefunden, wonach er so lange gesucht hat. Eine andere Perspektive.

Durch diesen Reiseblog hat er das Schreiben für sich entdeckt und sein Gefühl sagt ihm, dass er das Gefundene in eine Chronologie bringen und aufschreiben muss.

Es ist die Matrix der Realität. Das Fundament auf dem Emsilido errichtet wird.